Archiv

Termin Details


Geschichte hautnah – historischer Stadtrundgang mit Filmemacher und freier Journalist Frank Garbely

Samstag, 11. Juli 2015, 09:00 Atelier GH (vis-à-vis Rest. Scala in Brig)

„Die Arbeiter behandelt wie der letzte Dreck – Und die Behörden deckten den Skandal“

Simplontunnel

„18. November 1899, Aus Sitten rücken 100 Infanterie-Soldaten an. Noch immer gilt allgemeines Versammlungsverbot. In den Strassen von Brig und Naters patrouillieren Soldaten, das Gewehr mit aufgepflanztem Bajonett und scharf geladen. Viele Arbeiter bekommen Angst…“

Dies sind Zeilen aus dem Buch „Die Streiks – Bau des Simplontunnels“ von Frank Garbely. Es gibt einen Einblick in die damaligen Umstände und Skandale. Es beschreibt eine Zeit, in welcher das Leben eines Arbeiters nicht viel Wert besass und Menschen oft nicht besser als Hunde behandelt wurden. Diese Umstände machten Menschen welche sich organisierten und sich auflehnten und zu wehren begannen. Einer von ihnen war Karl Dellberg, später auch bekannt als „Löwe des Wallis“. 

An diesem Tag wollen wir uns in diese Zeit versetzen und uns den Wurzeln der Arbeiterbewegung im Wallis annähern.

infanterie

Preis: UNIA Mitglieder kostenlos / Nichtmitglieder CHF 15.- (Im Preis inbegriffen ist auch MIttagessen und Apéro)

Anmeldefrist: 5. Juli 2015

Anmeldung: telefonisch (+27 948 12 80) per Mail (oberwallis(AT)unia.ch) oder per Talon (siehe Flyer)

Anmeldeflyer: Flyer2015

Programm (Details siehe Flyer):

09:30 Uhr Treffpunkt Atelier GH (Sennereigasse 3, Brig)
10:00 Uhr Themeneinführung/Diskussion
12:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Geschichte zu Fuss, Stadtrundgang im Raum Naters/Brig
16:00 Uhr Apéro und Ausklang im Café Venezia in Naters

Facebook Twitter Feed
Nächste Events
  • Keine Events